Contact Form

Name

Email *

Message *

Cari Blog Ini

Hochrechnung Ard Zdf Unterschied

EU-Wahl in Deutschland: Union gewinnt, AfD zweitstärkste Kraft

Daten für die Prognose und Unterschied zu den Hochrechnungen

Datenquellen für die Prognose

Die Daten für die Wahlprognosen stammen aus repräsentativen Wahlbefragungen, die von Meinungsforschungsinstituten durchgeführt werden. Dabei werden Wählerinnen und Wähler kurz nach der Stimmabgabe zu ihrem Wahlverhalten befragt. Anschließend werden die Ergebnisse hochgerechnet, um die voraussichtliche Sitzverteilung zu ermitteln.

Unterschied zu den Hochrechnungen

Im Gegensatz zu den Wahlprognosen basieren Hochrechnungen auf den tatsächlichen Ergebnissen aus den bereits ausgezählten Wahlbezirken. Die Hochrechnungen werden laufend aktualisiert, sodass ein immer genaueres Bild der tatsächlichen Stimmabgabe entsteht.

Aktuelle Hochrechnungen im Überblick

Laut den aktuellen Hochrechnungen von ARD, ZDF und dem Europäischen Parlament liegt die Union mit knapp 30 Prozent als stärkste Kraft vor der AfD, die 16,2 Prozent geholt hat. Die SPD folgt mit 15,7 Prozent, die Grünen mit 14,6 Prozent und die FDP mit 10,6 Prozent.

Fazit

Die Europawahl 2024 hat einen klaren Sieger hervorgebracht: die Union. Mit knapp 30 Prozent der Stimmen ist die Partei deutlich stärkste Kraft geworden. Die AfD konnte hingegen nur 16,2 Prozent erzielen und ist damit zweitstärkste Kraft geworden. Die SPD, die Grünen und die FDP konnten sich ebenfalls zweistellige Ergebnisse sichern. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Wahlergebnisse auf die künftige politische Landschaft in Deutschland und Europa auswirken werden.


Comments